Susanne Kriegelstein

Berufliches

Susanne Kriegelstein hat im Mai 2015 die zertifizierte private Arbeitsvermittlung KarrierePlace übernommen.

Davor war sie seit 1999 selbständig als Beraterin und Trainerin in der Personal- und Organisationsentwicklung:

Branchen

Automotive, Pharma, Logistik, Dienstleistungen und Handel, wie auch Bildungseinrichtungen und Privatkunden.

Schwerpunkte

Trainings zur Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation, Interne Talentsuche und individuelle Mitarbeiterentwicklung,

Train the Trainer-Ausbildungen: Mitarbeiter werden zu firmeninternen Trainern

 

Projektbeispiele

  • Beratung und Begleitung eines kompletten in Thüringen im Veränderungsprozessen, dabei Training & Coaching
    der Führungskräfte und Schlüssel-Mitarbeitern auf allen Ebenen.
  • Erstellen eines kompletten Handbuchs zur Implementierung von Gruppenarbeit mitsamt Roll-Out-Plan.
    Anschließend erfolgreiche Einführung der Gruppenarbeit in den deutschen Werken eines Automobilzulieferers auf Basis des Handbuchs.
  • Beratung zur Einführung der Gruppenarbeit in vier osteuropäischen Staaten inklusive Casting der osteuropäischen Trainer vor Ort
    für einen Automobilzulieferer.
  • Vorbereitung der Selbsteinführung von Gruppenarbeit in rumänischem Werk inklusive Anpassen des Gruppenarbeitsmodells
    an die kulturellen Bedürfnisse vor Ort.
  • „Erfolgreiche Bewerbungsgespräche führen und Talente richtig einordnen“ als Fortbildung für die Personalabteilung
    eines großen Automobilzulieferers.
  • Mehrjährige Supervision der oben genannten Personalabteilung.
  • Durchführung einer mehrmonatigen Outplacementmaßnahme nach einer Fusion.
  • 10 Jahre lang sämtliche internen Führungs- und Nachwuchsführungskräfteschulungen wie auch Abteilungsteamtrainings
    bei einem Automobilzulieferer.
  • Spezialaufträge im Bereich des Führungskräfte- und Mitarbeiter-Coachings, der Befriedung von Abteilungen
    wie auch im Recruiting.
  • Entwicklung und Umsetzung verschiedenster Projekte, u.a. z.B. Konzipierung, Umsetzung und Leitung eines Email-Supports
    für einen Online-DVD-Verleih, incl. Prozessmanagement, Personalsuche, Ausbildung und Führung der ca. 10 Mitarbeiter (2003)
    oder auch Büroleitung und Mitaufbau eines Zeitarbeits- und Personalvermittlungsunternehmens (2007/2008).

  

Ehrenamtliche Aktivitäten

 

1991 – 1993  Ehrenamt (in Vollzeit): Mitgründung und Aufbau eines   landesweiten Jugendverbandes.
Zwei Jahre im Vorstand. Auch als Schatzmeisterin. Etatverantwortung: 100 000 DM

2004 – 2008 Mitglied des Vorstandes und Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren bei der IHK Reutlingen.
Im Zuge dessen sehr erfolgreiche Umstrukturierungsmaßnahmen des Kreisverbandes.

2006 – 2007 Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Reutlingen

2009 – 2014 Engagement im Elternrat der Tübinger Freien Waldorfschule.
Durchführung verschiedenster Elternprojekte (z.B. Organisation des Tanzschul-Abschlussballs für ca. 300 Gäste etc.)

Seit 9/2014 Führend im Elternrat der o.g. (selbstverwalteten) Schule.
Seit 2016 Projekt Zeltkirche Ammertal, www.zeltkirche-ammertal.de und Freundeskreis Asyl Ammerbuch www.faa.bplaced.net

 

Familienstand                                    Verheiratet, 1 erwachsener Sohn

 

Sonstiges                                 Christin, (Mit-)Rudelchefin von 4 Hunden und 6 Katzen